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(Wie) Die O-Phase verändern?

Empirische Reflexionen zur Kritik studentischer Hochschuleinführung in Göttingen

dc.contributor.authorVolpers, Simon
dc.contributor.authorBrodersen, Folke
dc.date.accessioned2017-05-08T11:40:07Z
dc.date.available2017-05-08T11:40:07Z
dc.date.issued2017
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?gs-1/14447
dc.description.abstractBasierend auf qualitativen Erhebungen (teilnehmende Beobachtung, themenzentriert-narratives Inter-view) in den‚ Orientierungsphasen der Studienfächer Physik, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften werden Göttinger Praxen studentischer Hochschuleinführung rekonstruiert. Diese erfahren in öffentlich-medialen wie hochschulinternen Diskursen eine zunehmende Kritik. Der Beitrag folgt den sich andeutenden Diskursbewegungen, die auf Basis der strukturellen Eigenlogiken der sog. O-Phase verortet und kontrastiert werden. Erörtert werden eine Grundstruktur des Exzesses, darin eingebettete, gewaltförmige vergeschlechtlichte und sexualisierte Praxen sowie die Funktionalität und Anschlussfähigkeit dieser Form des Studieneinstiegs innerhalb gegenwärtiger Transformationen der Hochschule. Der Beitrag entwickelt eine empirisch fundierte Perspektivierung, Zusammenführung und Reformulierung von Kritik.
dc.description.abstractBased on qualitative field work (participant observation, narrative interviews), this paper reconstructs practices of student university initiation for the Physics, Economics and Social Sciences programs in Göttingen. These initiation rites (‘O-Phase’) have increasingly drawn criticism both in the public as well as in discussions within the university itself. The article follows emerging movements of discourse, con-trasting them with the rites’ intrinsic logic. Regarding their underlying structure of excess and their vio-lently gendered and sexualized practices, it discusses whether this way of beginning academic programs is appropriate in the context of the university’s current transformations. The article develops an empiri-cally grounded localization, compilation and reformulation of this criticism.
dc.format.extent13
dc.language.isodeu
dc.publisherGöttinger Centrum für Geschlechterforschung
dc.rightsopenAccess
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de
dc.subjectStudentische Hochschulkultur; Statuspassagen; Eventisierung; Geschlechterordnungen; Rituale; German student culture; rites des passages; eventization; gender roles; rituals
dc.title(Wie) Die O-Phase verändern?
dc.title.alternativeEmpirische Reflexionen zur Kritik studentischer Hochschuleinführung in Göttingen
dc.typeworkingPaper
dc.identifier.doi10.3249/2509-8179-gtg-1
dc.publisher.placeGöttingen
dc.type.versionpublishedVersion
dc.bibliographicCitation.volume1
dc.relation.ispartofseriesgender<ed> thoughts
dc.description.statuspeerReviewed
dc.identifier.ISSN2509-8179


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  • Gender<ed> thoughts [10]
    The peer-reviewed working paper series "Gender(ed) thoughts. New perspectives in Gender Research" makes the work of affiliates of the Goettingen Centre for Gender Studies (GCG) visible.
  • Gender<ed> thoughts [9]
    The peer-reviewed working paper series "Gender(ed) thoughts. New perspectives in Gender Research" makes the work of affiliates of the Goettingen Centre for Gender Studies (GCG) visible.

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